Interviews

mit Social Design Expert*innen

Foto von Daniel George

Pelin Celik

Über den M.A. System Design

Pelin Celik ist Professorin im Studiengang Industrial Design sowie im 2020 etablierten Masterstudiengang System Design an der HTW in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Holistic Human Experience, Systems Thinking und partizipative Designprozesse.

Foto von Stefan Eigner

Eileen Mandir

Über Systemisches Design und ihre neue Professur an der Hochschule München

Eileen Mandir ist Professorin der Fakultät Design an der Hochschule München und forscht zur Rolle des Design im Kontext von sozialem Wandel und transformativen Prozessen. Zuvor lehrte sie an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

thumbnail_Bildschirmfoto 2021-08-24 um 10.54.37

Florian Henschel

Über Bildung als Grundstein für Veränderung

Florian Henschel studierte Produkt Design an der Bauhaus-Universität Weimar. Für seine Bachelor-Abschlussarbeit MateriaLab bekam er im Rahmen der „German Design Graduates“ von der Hans Sauer Stiftung den Social Design Award verliehen.

Foto von Rike Neuhoff

Rike Neuhoff

Über die Schnittstelle von partizipativem Design und Zukunftsforschung

Rike Neuhoff ist Service Designerin und forscht in ihrer Promotion an der Schnittstelle zu Foresight (Zukunftsforschung). Sie untersucht, wie die Kombination aus partizipativen Designansätze und Foresight-Ansätzen einen demokratischen Übergang zu Circular Cities unterstützen kann.

Claudia Banz

Claudia Banz

Über die Rolle von Social Design in der Gesellschaft

Dr. Claudia Banz ist Kunst- und Designwissenschaftlerin und seit 2017 Kuratorin für Design am Kunstgewerbemuseum Berlin. Zuvor leitete sie die Abteilung Kunst und Design am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Als Kuratorin realisierte sie zahlreiche Ausstellungen, Vermittlungsformate und Messen an der Schnittstelle von Design, Mode, Handwerk und Kunst, zuletzt Fast Fashion.

IPG-Sonja_9228-500px

Sonja Hörster

Über Partizipation und wie diese gelingen kann

Sonja Hörster ist Gründerin des Instituts für Partizipatives Gestalten. Sie arbeitet außerdem als Professorin, als Beraterin für Kommunen und Organisationen, Planerin und Begleiterin partizipativer Gestaltungsprozesse.

Viktoria-Heinrich

Viktoria Heinrich

Über die permanente Weiterentwicklung von (Social) Design und ihre Arbeit im HfG-Archiv Ulm.

Viktoria Heinrich arbeitet seit Oktober 2019 als wissenschaftliche Volontärin im HfG-Archiv Ulm / Museum Ulm. Hier ist sie Teil des von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekts „Gestaltung ausstellen. Die Sichtbarkeit der HfG Ulm: Von Ulm nach Montréal“ und kuratiert die daran anlehnende Ausstellung „HfG Ulm: Ausstellungsfieber“.

Ulrich Fleischmann

Ulrich Fleischmann

Über den M.A. Transformation Design

Ulrich Fleischmann ist Professor für Angewandte Kultursemiotik an der Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg. Zuvor arbeitete er als Texter, Konzeptioner und Designer in dem von ihm mitbegründeten Büro für Kommunikationsdesign.

Gerald Beck

Gerald Beck

Über den B.A. Management sozialer Innovationen und den M.A. Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe

Gerald Beck ist Diplom-Soziologe und lehrt an der Hochschule München zu sozialen Innovationen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Seine Forschungsgebiete sind Science & Technology Studies, Innovationsforschung und Nachhaltigkeitsforschung.

Stephanie Hobmeier

Stephanie Hobmeier

Über die Zukunftsfähigkeit der Design Ausbildung

Stephanie Hobmeier hat Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel studiert. Ihre Dimplomarbeit „Die Zukunft war früher auch besser“ wurde mit dem Social Design Preis „German Design Graduates“ gekürt.

Jesko Fezer

Jesko Fezer

Über Experimentelles Design & Social Design

Jesko Fezer ist Professor für Experimentelles Design an der HFBK Hamburg. Seine Arbeit setzt sich mit Gestaltungsproblemen auseinander und erforscht die Möglichkeiten von Mitbestimmungs- und Verhandlungsprozessen.

Günther Grall

Günther Grall

Über den M.A. Design & Produktmanagement

Günther Grall ist Studiengangsleiter des M.A. Design und Produktmanagement. Im Rahmen dessen leitet und entwickelt er die Forschungsgruppe DE RE SA (Design Reseach Salzburg).

Michaela Christ

Michaela Christ

Über den M.A. Transformationsstudien

Michaela Christ leitet und entwickelt den M.A. Transformationsstudien sowie den Bereich Diachrone Transformationsforschung am Norbert Elias Center for Transformationsdesign & Research der Europa-Universität Flensburg.

Bernd Sommer

Bernd Sommer

Über den M.A. Transformationsstudien

Bernd Sommer leitet und entwickelt den M.A. Transformationsstudien sowie den Bereich Klima, Kultur und Nachhaltigkeit am Norbert Elias Center for Transformationsdesign & Research der Europa-Universität Flensburg.

Pierre Smolarski

Pierre Smolarski

Über den M.A. Public Interest Design

Pierre Smolarski ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Masterstudiengang Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort unterrichtet er u.a. Designrhetorik und Alltagsästhetik.

Markus Frenzl

Markus Frenzl

Über den M.A. Advanced Design

Markus Frenzl ist Studiengangsleiter des M.A. Advanced Design. Als Designkritiker publiziert er u.a. zur Design- und Alltagskultur, zum öffentlichen Designbild sowie zur gesellschaftlichen Relevanz des Designs.

Foto: Stephanie Weiler

Nicolas Beucker

Über den M.A. Design

Nicolas Beucker lehrt seit 2005 Public & Social Design an der Hochschule Niederrhein. Dort initiierte und leitet er SOUND, das Kompetenzzentrum Social Urban Design.

Wolgang Jonas

Wolfgang Jonas

Über den M.A. Transformation Design

Wolfgang Jonas ist Mitbegründer und Leiter des Masterstudiengangs Transformation Design an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Kris Krois

Kris Krois

Über den M.A. Eco-Social Design

Kris Krois ist Associate Professor an der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen. Er hat gemeinsam mit seinen KollegInnen den Master Eco-Social Design ins Leben gerufen.

Ezio Manzini

Ezio Manzini

Über Emerging Design & Soziale Veränderung

Ezio Manzini gründete DESIS, ein internationales Netzwerk für Design für soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Er hält Professuren am Politecnico di Milano, der Universität der Künste London u.a.m. inne.

Birgitte Geert Jensen

Brigitte Geert Jensen

Über Social Design & Co-Creation

Birgitte Geert Jensen ist Associate Professor, cand.arch. an der Aarhus School of Architecture in Dänemark.

Jørgen Rasmussen

Jørgen Rasmussen

Über Social Design & Co-Creation

Jørgen Rasmussen ist Associate Professor, cand.arch. an der Aarhus School of Architecture in Dänemark.