Strategiewerkstatt im Bildungslabor München: Einbezug der strategischen Partner*innen

Das Projekt 

Ein Team vom social design lab der Hans Sauer Stiftung begleitet das Referat für Bildung und Sport (RBS) im aktuellen Fortschreibungsprozess der Leitlinie Bildung. Nach einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung in den Regionalwerkstätten und der partizipativen Entwicklung neuer Leitprojektideen im Social Lab, startet das Bildungslabor München in die finale Phase: Im Admin Lab, einem verwaltungsinternen, referatsübergreifenden Partizipationsformat, formulieren die Beteiligten nun Unterziele für die neue Leitlinie. Dabei stützen sie sich nicht nur auf ihre Expertise aus der Referatsarbeit, sondern auch auf die Daten und Ergebnisse aus dem gesamten Bildungslabor-Prozess, wie u. a. die gesammelten Bedarfe unterschiedlicher Akteur*innen der Münchner Bildungslandschaft und die daraus entwickelten neuen Leitprojektideen. 

Impulse für die zehn Leitprojekte 

Am 6. Juli 2023 fand die Strategiewerkstatt im Rahmen der Fortschreibung der Leitlinie Bildung statt. Eingeladen waren über 40 strategische Partner*innen, unter anderem aus dem Kultusministerium, der Regierung von Oberbayern, dem Staatlichen Schulamt oder dem Jobcenter München. Ziel war es, die Ergebnisse des gesamten Arbeitsprozesses – von den gesammelten Bedarfen unterschiedlicher Bildungsakteur*innen aus den Regionalwerkstätten bis hin zu den im Social Lab entwickelten Leitprojektideen – kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren. Diese Veranstaltung markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein im Fortschreibungsprozess der Leitlinie Bildung, sondern auch das Ende einer breiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. 

Zum Auftakt der Veranstaltung stellte Anita Henselmann, Leiterin des Projektes „Leitlinie Bildung“ den Gästen die Rahmung der Strategiewerkstatt vor. Gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung wurde anschaulich dargestellt, wie über die unterschiedlichen Partizipationsformate (Admin Lab, Regionalwerkstätten, Social Lab) hinweg aufeinander aufbauend Bedarfe aus der Bildungslandschaft erhoben, Ideen entwickelt und schließlich zu Leitprojektideen ausformuliert wurden. Christian Streuff, Rektor der Alois Senefelder Berufsschule, der die großzügigen und freundlichen Räumlichkeiten für die Strategiewerkstatt zur Verfügung stellte, hieß die Gäste dort willkommen. Anschließend richtete die dritte Bürgermeisterin, Verena Dietl, herzliche Grußworte an die Teilnehmenden und betonte die Bedeutung partizipativer Entwicklungsprozesse für die Bildungslandschaft. Spannende Einblicke in den aktuellen Münchner Bildungsbericht 2022 sowie das Projekt „BNE-Vision 2030“ präsentierten Wolfgang Krug (RBS) und Christoph Klebel (RKU). Die Impulsvorträge stellten eine wichtige inhaltliche Rahmung für den zweiten Teil der Veranstaltung dar, indem sie die Beteiligten der Strategiewerkstatt für die Auseinandersetzung mit den Themen der Leitprojektideen sensibilisierten. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, sich in einer interaktiven Ausstellung mit den Ergebnissen des Social Labs, den neuen Leitprojektideen, vertraut zu machen, ihre Expertise einzubringen und sich auszutauschen. Es wurden gezielt potenzielle Lücken, Anknüpfungspunkte und mögliche Unterstützer*innen identifiziert sowie Empfehlungen für eine Umsetzung der Projektideen ausgesprochen. Dieser wertvolle Input wird die Zielentwicklung der neuen Leitlinie im Rahmen des Admin Labs unterstützen und in die weitere Ausarbeitung der Leitprojekte einfließen. Zuletzt wurde der Raum für Diskussion und Austausch geöffnet, um die Eindrücke der Veranstaltung einzufangen und mögliche Chancen und Herausforderungen zu erörtern. 

Zum Abschluss der Veranstaltung richtete Stadtschulrat Florian Kraus, einige Schlussworte an die Gäste und hob die Bedeutung der Fortschreibung der Leitlinie Bildung sowie den Einsatz aller Beteiligten für die zukünftige Bildung in München hervor.  

Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung konnten wichtige Impulse gesetzt und potenzielle strategische Partner*innen für die Umsetzung der Leitprojekte gewonnen werden. Die breite Beteiligung in diesem Fortschreibungsprozess hat gezeigt, wie bedeutsam es ist, bei der Gestaltung von Bildung unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und, dass alle Akteur*innen letztlich ein gemeinsames Ziel verfolgen: Eine Bildung, die allen Menschen sowie den Bedürfnissen und Herausforderungen der Zukunft gerecht wird.  

Das social design lab Team der Hans Sauer Stiftung möchte sich herzlich bei allen Beteiligten, den Referentinnen und Referenten sowie allen Teilnehmenden des gesamten Prozesses bedanken, die sich mit ihrem Engagement und ihrem Wissen eingebracht haben. Wir freuen uns, diesen Prozess noch ein kleines Stück weiter zu begleiten zu können. 

So geht es weiter  

Nach der etwa eineinhalb-jährigen Öffentlichkeitsbeteiligungsphase im Rahmen der Fortschreibung wird nun an der Formulierung von neuen Zielsetzungen für die Leitlinie Bildung gearbeitet. In dem verwaltungsinternen Beteiligungsformat Admin Lab konnten sich die Teilnehmenden bereits mit den im Social Lab entwickelten Leitprojektideen vertraut machen. Nun wird die Möglichkeit bestehen, sich referatsübergreifend in Zielformulierungen der neuen Leitlinie Bildung einzubringen. Eine wichtige Grundlage für die Formulierung von neuen Zielsetzungen sind neben der Expertise aus den Referaten und Fachabteilungen der Stadt auch die innerhalb von vier großen Regionalwerkstätten gesammelten Bedarfe und Herausforderungen aus der Praxis der Münchner Bildungslandschaft.  

Die nächste Veranstaltung im Admin Lab findet am 19. Juli 2023 digital statt und wird Raum für Austausch bieten sowie den Beginn einer ko-produktiven Schreib- und Arbeitsphase einläuten. Um dem Beteiligungsangebot im Rahmen der Zielformulierungen ausreichend Raum zu geben, werden die Leitprojektideen im Frühjahr 2024 in Form eines Antrags in den Münchner Stadtrat gegeben. 

Weitere Informationen und einen Gesamtüberblick zum Projekt findet man hier auf der Website der Stiftung sowie hier auf socialdesign.de. Informationen zu den Leitprojekten, die im Rahmen Leitlinie Bildung 2010 umgesetzt wurden, finden sich hier auf der Website des Pädagogischen Instituts. 

(c) Fotos: Hans Sauer Stiftung