Bildungslabor München: Finalisierung der Leitprojektideen im Social Lab

Das Projekt 

Ein Team vom social design lab der Hans Sauer Stiftung begleitet das Referat für Bildung und Sport im aktuellen Fortschreibungsprozess der Leitlinie Bildung. Nach einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung in denRegionalwerkstättenist das Bildungslabor München in eine weitere partizipative Arbeitsphase gestartet: Das Social Lab. Hier kommen unterschiedliche Akteur*innen der Bildungslandschaft zusammen, um in einem etwa halbjährigen kreativen und experimentellen Prozess zwischen Oktober 2022 und Ende April 2023 gemeinsam konkrete Leitprojektideen für die Bildung in München zu entwickeln. 

Die Finalisierung der Leitprojektideen 

Auf Grundlage der Vorarbeit des verwaltungsinternen Admin Labs sowie vier großen Öffentlichkeitsbeteiligungs-Workshops – den Regionalwerkstätten –wurden im Social Lab Bedarfe und Herausforderungen der Bildungslandschaft genauer betrachtet. Es wurden Ideen für Lösungsansätze entwickelt, verdichtet und Schritt für Schritt zu konkreten Projektentwürfen ausgearbeitet.  

Am 27.04.2023 fand in der Berufsschule für Fertigungstechnik der sechste Social Lab-Workshop im Rahmen des Bildungslabors München statt. Nachdem im vergangenen halben Jahr intensiv an neuen Leitprojekten im Kontext der Leitlinie Bildung gearbeitet wurde, kamen die engagierten Teilnehmer*innen zum vorerst letzten Mal zusammen, um die entstandenen Projektideen gemeinsam zu finalisieren.      

Im vorangegangenen Workshop Ende März 2023 hatten sich die Social Lab-Teilnehmer*innen bereits mit konkreten Projektzielen, Zielgruppen und Projektkontexten auseinandergesetzt. Daran konnten sie nun direkt anknüpfen und in kleinen interdisziplinären Gruppen die finalen Projektbeschreibungen ihrer Leitprojektideen ausformulieren. Dabei wurden unter anderem wichtige Stakeholder und Schlüsselrollen für die Projekte aufgezeichnet und erste Schätzungen zu benötigten personellen, finanziellen, materiellen und anderen Ressourcen angestellt. Durch die Erarbeitung eines Meilenstein-Plans wurden erste Schritte und Maßnahmen auf dem Weg zur möglichen Umsetzung der Leitprojekte besprochen und festgehalten. Vor diesem Hintergrund wurden auch potenzielle Stolpersteine betrachtet, die den Erfolg des Projekts verhindern könnten, und bei der Weiterentwicklung der Projektideen berücksichtigt. Orientierung bei der Finalisierung der Leitprojektideen boten Templates, die vom Team der Hans Sauer Stiftung eigens für den Beteiligungsprozess entwickelt wurden. 

Die Inhalte und Leitprojektideen, welche die Teilnehmer*innen im Verlauf der letzten beiden Social Lab-Workshops erarbeitet haben – von Projektzielen und -Kontext bis hin zu wichtigen Stakeholdern und Meilensteinen für die Umsetzung – werden im nächsten Schritt digitalisiert und zu Postern zusammengeführt. 

Am Ende des halbjährigen Social Lab-Prozesses im Bildungslabor stehen nun 10 spannende und innovative Leitprojektideen, die thematisch nicht vielfältiger sein könnten und die Münchner Bildungslandschaft an unterschiedlichen Punkten voranbringen wollen. Die Schwerpunktthemen der neuen Leitprojektideen reichen von der Förderung von Bildungsgerechtigkeit, von Partizipation oder digitalen Infrastrukturen über die Unterstützung von Übergangsmanagement und Berufsorientierung bis hin zur Stärkung psychischer Gesundheit sowie Sensibilisierung für Diversität.

Das Team der Hans Sauer Stiftung möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen nochmal ganz herzlich für ihr Engagement und die wertvollen Ideen bedanken. Die Leidenschaft, der Gestaltungswille und die Offenheit, gemeinsam in einem ko-kreativen Beteiligungsformat wie dem Social Lab zu arbeiten, sowie auch die Expertise, die die Teilnehmenden aus ganz unterschiedlichen Bildungsbereichen mitgebracht haben, waren in jedem einzelnen Workshop spürbar und werden nicht zuletzt in den Leitprojektideen sichtbar. 

Ausblick: So geht es nach den Social Labs weiter 

Die Ergebnisse des Social Labs werden im Sommer in einer Strategiewerkstatt präsentiert werden. In der Strategiewerkstatt werden strategische Partner*innen in den Prozess miteinbezogen und die Ergebnisse des gesamten Entwicklungsprozesses – von den Regionalwerkstätten bis zu den Leitprojektideen aus dem Social Lab – präsentiert und diskutiert. 

Voraussichtlich im Herbst 2023 werden die Leitprojektideen schließlich in Form eines Antrags in den Münchner Stadtrat gegeben. 

 

Weitere Informationen und einen Gesamtüberblick zum Projekt findet man hier auf der Website der Stiftung sowie hier auf socialdesign.de. Informationen zu den Leitprojekten, die im Rahmen Leitlinie Bildung 2010 umgesetzt wurden, finden sich hier auf der Website des Pädagogischen Instituts. 

(c) Fotos: Hans Sauer Stiftung