Artikel veröffentlicht in „planung neu denken“

Das Team vom Home not Shelter! und dem sdl hat in der Zeitschrift planung neu denken (pnd) einen Text veröffentlicht. Darin erklären wir das Thema Sozialraumgestaltung. Dabei beziehen wir uns auf Texte von anderen Wissenschaftler*innen. Der Text beschreibt die Herausforderung, dass sich immer weniger Menschen in der Stadt treffen. Dadurch sind viele Menschen einsam, werden ausgegrenzt und fühlen sich in ihrer Nachbarschaft nicht wohl.

Bei der Sozialraumgestaltung möchten wir, dass sich das ändert. Durch gemeinsame Projekte sollen sich unterschiedliche Menschen treffen und kennenlernen. Wir verändern zusammen die Nachbarschaft. Das passiert durch neue Orte oder Möbel, aber auch dadurch, dass wir uns besser kennen und gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig möchten wir auch anderen zeigen, dass es für Menschen wichtig ist, ihre Nachbarschaft mitgestalten zu können. Wir hoffen, dass wir das durch unsere Projekte für die Zukunft leichter machen.

Die Veränderungen in der Nachbarschaft beobachten wir. Das hilft uns dabei, zu lernen, was bei einem Projekt gut war und was wir in Zukunft besser machen können. Außerdem können wir dadurch anderen Menschen von den Veränderungen erzählen. Wir hoffen, dadurch viele Menschen dafür zu begeistern, bei unseren Projekten mitzumachen und so unsere Nachbarschaften lebenswerter zu machen!

Der ganze Text kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt Home not Shelter!