Bildungslabor München: Das Social Lab auf der Zielgeraden

Das Projekt 

Ein Team vom social design lab der Hans Sauer Stiftung begleitet das Referat für Bildung und Sport im aktuellen Fortschreibungsprozess der Leitlinie Bildung. Nach einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung in den Regionalwerkstättenist das Bildungslabor München in eine weitere partizipative Arbeitsphase gestartet: Das Social Lab. Hier kommen unterschiedliche Akteur*innen der Bildungslandschaft zusammen, um in einem etwa halbjährigen kreativen und experimentellen Prozess gemeinsam konkrete Leitprojektideen zu entwickeln. 

Projektentwicklung: Von der Idee zur konkreten Umsetzung

Am 28. März 2023 startete das Social Lab im Bildungslabor in die fünfte Runde. Der Fokus des Workshops lag dieses Mal auf der Priorisierung, der Auswahl und Verfeinerung der Projektskizzen, die im vierten Social Lab-Workshop erarbeitet wurden.

Nach der Begrüßung begaben sich die Teilnehmenden zunächst in einen „Gallery-Walk“. In der Ausstellung hatten sie die Möglichkeit, sich nochmal einen Überblick über das gesamte Spektrum der erarbeiteten Projektskizzen zu verschaffen. Zwischen dem letzten Workshop und diesem fünften Social Lab ist auch das verwaltungsinterne Admin Lab nochmal in den Arbeitsprozess hineingekommen und hat zum Zwischenstand der erarbeiteten Projektskizzen Feedback und Anregungen für die weitere Ausarbeitung gegeben. Im Gallery Walk konnten sich die Social Lab-Teilnehmenden das Feedback ansehen und ggf. noch weitere Notizen zu den Projektskizzen machen.

Im Anschluss wurden die Projektskizzen gemeinsam thematisch geclustert und eine lebendige Diskussionsrunde eröffnet. Mit Blick auf wichtige „Trends und Zukunftsthemen“ wie z. B. „Lebensraum Schule“, „Personalgewinnung“, „Ganztag 2026“ oder „Partizipation und Teilhabe“ wurden die Cluster untersucht. Ziel war es, potenzielle Lücken in den Projektskizzen aufzudecken und sicherzustellen, dass in den Leitprojektideen wichtige Themenbereiche ausreichend Beachtung gefunden haben. Anschließend an die Diskussion priorisierten die Teilnehmenden durch ein „Dot-Voting“ die Projektskizzen, die im weiteren Verlauf detailliert ausgearbeitet werden sollten.

Für die Ausarbeitung wurden daraufhin Kleingruppen gebildet. Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der vorangegangenen Diskussion sowie dem Feedback aus dem Admin Lab, arbeiteten die Teilnehmenden bis zum Ende des Workshops an den Leitprojektideen. Mithilfe von Templates und Leitfragen formulierten die Kleingruppen Projektziele und setzten sich intensiv mit den Zielgruppen und Kontexten der jeweiligen Projekte auseinander.

So geht es weiter 

Ende April 2023 findet das sechste und damit letzte Social Lab im Rahmen des Bildungslabors München statt. Hier werden die Kleingruppen ihre Leitprojektideen weiter ausarbeiten. Ziel ist es, die Leitprojektideen so konkret wie möglich auszugestalten, bevor sie Anfang Juli in einer Strategiewerkstatt präsentiert werden.

In der Strategiewerkstatt werden strategische Partner*innen wie beispielsweise das Kultusministerium, die Regierung von Oberbayern, das Staatlichen Schulamt sowie wissenschaftliche Institutionen in den Prozess miteinbezogen. Die Ergebnisse aus den Regionalwerkstätten sowie die Leitprojektideen aus dem Social Lab werden gemeinsam reflektiert und diskutiert.

Im Herbst 2023 werden die Leitprojektideen schließlich in Form eines Antrags in den Münchner Stadtrat gegeben.

Weitere Informationen und einen Gesamtüberblick zum Projekt findet man hier auf der Website der Stiftung sowie hier auf socialdesign.de. Informationen zu den Leitprojekten, die im Rahmen Leitlinie Bildung 2010 umgesetzt wurden, finden sich hier auf der Website des Pädagogischen Instituts. 

(c) Fotos: Hans Sauer Stiftung