Bildungslabor München: Erste Projektskizzen entstehen

Das Projekt 

Ein Team vom social design lab der Hans Sauer Stiftung begleitet das Referat für Bildung und Sport im aktuellen Fortschreibungsprozess der Leitlinie Bildung. Nach einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung in den Regionalwerkstättenist das Bildungslabor München in eine weitere partizipative Arbeitsphase gestartet: Das Social Lab. Hier kommen unterschiedliche Akteur*innen der Bildungslandschaft zusammen, um in einem etwa halbjährigen kreativen und experimentellen Prozess gemeinsam konkrete Leitprojektideen zu entwickeln. 

Was ist im 4. Social Lab-Workshop passiert? 

Nach einer kurzen Winterpause startete das Social Lab am 14. Februar 2023 in die vierte Runde. Im Fokus des Workshops stand dieses Mal die Entwicklung erster konkreter Projektskizzen. Als Grundlage hierfür dienten die kreativen Ideen, die im Dezember-Social Lab von den Teilnehmenden erarbeitet wurden. Diese wurden jetzt miteinander kombiniert und in den Projektskizzen weiter ausgebaut. 

Dafür wurden zu Beginn des Workshops die über 600 Ideen gemeinsam geclustert. Orientierung boten hierbei gegebene Themenüberschriften wie z. B. „Bildungsgerechtigkeit: Diversität“ oder „Bildungsinhalte: Kultur“, die im Rahmen der Regionalwerkstätten partizipativ mit Akteur*innen aus der Münchner Bildungslandschaft erarbeitet wurden. Ziel des Cluster-Momentes war es, auf die Verteilung der Ideen in den spezifischen Themenfeldern zu blicken, sich einen Überblick über die Ideen zu verschaffen und gegebenen falls Lücken zu erkennen.  

Anschließend fanden sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammen. In mehreren Runden wurden gemeinsam Ideen ausgewählt, miteinander kombiniert und in Projektskizzen übersetzt. Den Rahmen hierfür boten von der Hans Sauer Stiftung eigens für diesen Prozess entwickelte Projektskizzen-Templates. Nach jeder Runde gaben sich die Teilnehmenden gegenseitig Feedback zu ihren verschiedenen Projektideen, um noch mehr Wissen und unterschiedliche Perspektiven mit einzubeziehen, sich auszutauschen und Inspirationen für die nächste Bearbeitungsrunde zu erhalten. Insgesamt wurden an diesem Workshop-Nachmittag 37 Projektskizzen entwickelt. 

So geht es weiter 

Mitte März wird das Admin Lab nochmal in den Prozess hineinkommen, um Feedback zu den erarbeiteten Projektskizzen zu geben. Das Admin Lab, ein verwaltungsinternes Beteiligungsformat, bei dem Expert*innen aus unterschiedlichen Referaten der Stadt München zusammenkommen, hatte zu Beginn des Bildungslabors Leitfragen entwickelt, die als Grundlage für die Arbeit in den Regionalwerkstätten und im Social Lab dienten.

Das Feedback der Verwaltungsmitarbeitenden zu den Projektskizzen wird das Team der Hans Sauer Stiftung mit in den fünften Social Lab-Workshop nehmen und an die Teilnehmenden zurückspielen.  

Darüber hinaus wird es im nächsten Social Lab darum gehen, gemeinsam 810 Projektskizzen zu priorisieren, um diese in Kleingruppen intensiver zu bearbeiten und im Zuge der nächsten Termine zu Leitprojektideen weiterzuentwickeln. Im Herbst 2023 werden diese in Form eines Antrags in den Münchner Stadtrat gegeben.

Weitere Informationen und einen Gesamtüberblick zum Projekt findet man hier auf der Website der Stiftung sowie hier auf socialdesign.de. Informationen zu den Leitprojekten, die im Rahmen Leitlinie Bildung 2010 umgesetzt wurden, finden sich hier auf der Website des Pädagogischen Instituts. 

(c) Fotos: Hans Sauer Stiftung