Die Zukunft war früher auch besser

Schlüssel-Kompetenzen für sozialverantwortliches Gestalten und deren Vermittlung in der Design-Ausbildung

Gegenwart und Zukunft sind gezeichnet durch mannigfache ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen – Wachstum, Hyperkonsum und exzessiver Naturverbrauch zeichnen unsere »zukunftsvergessene«* expansive Moderne. Ein Modell, dass auf einem endlichen Planeten nicht auf unendliche Zeit funktionieren kann. Dabei befindet sich das konventionelle Design in der problematischen Rolle eines Katalysators und Beschleunigers dieses nicht nachhaltigen Systems. Zugleich wird der gestalterischen Herangehensweise in der Bearbeitung dieser komplexen Problemstellungen von Seiten der Wissenschaft und Politik immer mehr Beachtung zuteil. Um als Designer_in der größeren Verantwortung in diesem Kontext gerecht zu werden, ist die Stärkung zusätzlicher Kompetenzen von Nöten, die unter anderem einen multiperspektivischen Blickwinkel und eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen. Es stellt sich dadurch die Frage, ob und wie gegenwärtig in der Design-Ausbildung dieser Herausforderung begegnet wird und welche zukunftsfähigen Kompetenzen in den klassischen Lehrbetrieb des Designs Einzug halten sollten.

*Sommer, B., Welzer, H. 2017: Transformations Design. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. oekom Verlag. München, S.12

Zielsetzung

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit wie auch die Verantwortung, welche moderne Gesellschaften im Hinblick auf eine zukunftsfähige Entwicklung tragen. Zusätzlich wird gesondert davon die Disziplin des Designs betrachtet, welcher in Hinblick auf die Gestaltung einer ökosozialen Gesellschaftstransformation eine besondere Rolle zuteilwird. Ziel ist es, nötige zukunftsfähige Kompetenzen für ein sozialverantwortliches Gestalten zu ermitteln und daraus Kernpunkte für eine zukunftsweisende Design-Ausbildung abzuleiten.

Forschungsfragen

Inwieweit ist die gegenwärtige Design-Ausbildung zukunftsfähig?
Welche Kompetenzen werden die Kernpunkte sozialverantwortlichen Gestaltens ausmachen?
Wie können diese in der Design-Ausbildung vermittelt werden?

 

Autorin: Stephanie Hobmeier

Stephanie Hobmeier wurde im Rahmen der German Designs Graduates 2019 von der Hans Sauer Stiftung gemeinsam mit Alexander Römer von Construct Lab mit einem Social Design Stipendium über ausgezeichnet. Mehr Informationen gibt es hier.

 

Zum Interview mit Stephanie Hobmeier