German Design Graduates – Social Design Stipendium für Stephanie Hobmeier

Im Rahmen der German Designs Graduates 2019 hat die Hans Sauer Stiftung gemeinsam mit Alexander Römer von Construct Lab ein Social Design Stipendium über 500 Euro verliehen. Das Construct Lab und die Stiftung setzen sich schön länger für einen anderen Anspruch an Design ein und sind als Botschafter des Social Designs im Rahmen des Programms vertreten.

Mit dem Social Design Stipendium wurde Stephanie Hobmeier ausgezeichnet, die sich in ihrer Abschlussarbeit, einer Publikation mit dem Titel „Die Zukunft war früher auch besser – Schlüssel-Kompetenzen für sozialverantwortliches Gestalten und deren Vermittlung in der Design-Ausbildung“ mit der Designausbildung auseinander setzt und damit, welche Schlüsselkompetenzen in diese Einzug finden müssen, damit Design als Katalysator für gesellschaftliche Veränderungsprozesse funktionieren kann. Dieser Anspruch an Design sei notwendig, wenn wir in einer zukunftsfähigen Gesellschaft leben wollen.
Bei der Vergabe des Stipendiums wird ein Fokus auf Prozessgestaltung, Partizipation sowie potentielle Wirkung der im Rahmen des Stipendiums entstehenden Arbeit gelegt.

German Design Graduates 2019 zeigt die aktuelle Haltung von Absolvent*innen deutscher Design Hochschulen im Bereich Produkt- und Industriedesign. Auf der ersten GDG-Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin werden Arbeiten von 12 der besten deutschen Designhochschulen in acht Themenbereichen präsentiert.

Die Vernissage und Vergabe des Stipendiums fand am 10.10.2019 im Kunstgewerbemuseum in Berlin statt. Dort ist die Ausstellung noch bis zum 11.11.2019 zu sehen.

Weitere Einblicke in Stephanie Hobmeiers Arbeit folgen in Kürze.