Social design lab @BMBF-Symposium

Beim 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ hat das social design lab seine Ansätze zur Wirkungsbeobachtung im Umweltforum in Berlin vorgestellt.

Auf Einladung des Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) wurde der Workshop „Nachhaltigkeitsforschung verändert: Gesellschaftliche Wirkungen reflektieren, erfassen und stärken“ gemeinsam von ZTG, Fraunhofer ISI und dem social design lab durchgeführt. Dabei berichteten alle drei Organisationen von Ihren Ansätzen, aber auch den Herausforderungen der Wirkungsbeobachtung in transdisziplinären Projekten. Insbesondere die verschiedenen Perspektiven und die damit verbundenen Anforderungen an die Wirkungsbeobachtung bildeten eine große Bandreite ab und machten den Austausch sehr spannend. Im Anschluss and die Präsentationen wurden die verschiedenen Ansätze mit den Teilnehmer*innen diskutiert und Forderungen an Fördermittelgeber*innen formuliert.

Wir bedanken uns für den anregenden Austausch und die vielen Rückfragen der Teilnehmenden!

Bei Interesse an der Wirkungsbeobachtung des sdl kann gerne auf unsere Kollegin Marlene Franck (m.franck@hanssauersiftung.de) zugegangen werden.