Proximity Button – Hilfe für Demenzpatienten

In Deutschland sind gegenwärtig fast 1,6 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Und jedes Jahr kommen etwa 300.000 Neuerkrankungen hinzu. Berechnungen zufolge erhöht sich die Zahl der Kranken hierzulande bis zum Jahr 2050 auf rund 3 Millionen. Weltweit betrachtet leiden über 46 Millionen Menschen an Demenz, schätzen die Weltgesundheitsorganisation und die Alzheimer ́s Disease International.

Symptome von Demenz

Durch Demenz wird die geistige Leistungsfähigkeit bei Erkrankten enorm eingeschränkt. Betroffen sind das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Sprache, die Auffassungsgabe, der Orientierungssinn sowie das Urteilsvermögen. Menschen mit Demenz prägen sich immer schlechter neue Informationen ein und sind sprachlich nicht mehr Lage sich auszudrücken. Es fällt ihnen zunehmend schwerer Zusammenhänge zu erkennen sowie sich örtlich und zeitlich zurecht zu finden. Nach einer Statistik der Alzheimer’s Association verirren sich daher über 60% der Demenzerkrankten. Eine Situation, die viele Risiken birgt und für die Angehörigen und die Betreuer schwer zu bewältigen ist.

 

Der  Proximity Button

proximity_buttonMettle, ein Designbüro aus London, hat nun ein Produkt entwickelt, das diesem Problem begegnen möchte. Der Proximity Button ist ein kleiner tragbarer Knopf, der von dem Demenzpatienten getragen wird.

Er sendet per Bluetooth ein Signal an das Smartphone des Betreuers. Entfernt sich der Patient aus einem Umkreis von 20 Metern, weil er die Orientierung verloren hat, wird in der App auf dem Telefon des Betreuers ein Alarmsignal ausgelöst.

 

 

 

 

proximity_phoneandbutton_1Der Proximity Button wiegt nur 17g und hat einen Durchmesser von 34mm. Er wirkt dadurch sehr leicht und diskret. Veröffentlichungstermin ist September 2016. Näheres über das Produkt erfährt man hier. Wie der Button konkret funktioniert wird in dem Video erklärt.

 

 

 

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Quellen:

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz

Weltgesundheitsorganisation

Alzheimer’s Disease International (ADI)