This is Service Design Doing / Methods

Das Buch This is Service Design Thinking ist für viele die Bibel des Service Designs – es bietet Neulingen eine neue Denkweise, dient aber auch als Nachschlagewerk für Profis. Das Werk erklärt den Ansatz, seine Hintergründe, Prozesse, Methoden und Werkzeuge und verbindet Theorie mit aktuellen Fallstudien. Sein kleiner Bruder This is Service Design Doing ist dabei noch ein Stück praktischer veranlagt: Mit dem Fokus auf „Doing“ gehen die Autoren hier stärker auf den Service Design Prozess ein, geben hands-on Tipps zur Durchführung von Workshops und Projekten und zeigen, wie eine kundenzentrierte Kultur in Organisationen etabliert werden kann.

Das Werk This is Service Design Methods ist die gedruckte Begleitpublikation zum Buch This is Service Design Doing und bietet 54 detaillierte Methoden-Bausteine, die dabei helfen das Service Design in die Tat umzusetzen. Diese umfassen Anweisungen, Richtlinien und Tipps und Tricks für Aktivitäten in den Teilprozessen Research, Ideation, Prototyping und Facilitation. Der Buchinhalt ist kostenlos über die Website zugänglich.

Wie die Methoden-Bausteine in einen zusammenhängenden Designprozess zusammengefügt, geplant und organisiert werden und was der Hintergrund des Service Designs ist, erfährt man wiederum in Service Design Doing. 

Zum Artikel