This is Service Design Thinking

Das Buch This is Service Design Thinking ist für viele die Bibel des Service Designs – es bietet Neulingen eine neue Denkweise, dient aber auch als Nachschlagewerk für Profis.

Das Werk erklärt seinen interdisziplinären Ansatz zu Service Design, dessen Hintergründe, Prozesse, Methoden und Werkzeuge und verbindet Theorie mit aktuellen Fallstudien. Zusammengestellt, um den aufkommenden Bereich des Service-Designs zu beschreiben und zu illustrieren, wurde das Buch mit genau den gleichen co-kreativen und benutzerzentrierten Ansätzen, die es selbst predigt. Eine Gruppe von 23 internationalen Autoren und noch mehr Online-Mitwirkenden aus der globalen Service-Design-Community investierten ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft in das gemeinsame Werk. Das Buch skizziert einen iterativen Designprozess und stellt 25 anpassungsfähige Service-Design-Tools vor, die die Praxis des Service-Designs anhand von internationalen Fallstudien veranschaulichen. Zum Abschluss bieten die Autoren einen Einblick in den aktuellen Stand der Service Design Forschung und den philosophischen Kontext.

Sein kleiner Bruder This is Service Design Doing ist dabei noch ein Stück praktischer veranlagt: Mit dem Fokus auf „Doing“ gehen die Autoren hier stärker auf den Service Design Prozess und seine Werkzeuge ein.

Zum Artikel