M.A. Transformation Design

Hochschule:

Technische Hochschule Augsburg

 

Ausrichtung:

„Design ist mehr als die Gestaltung von Artefakten – von Broschüren oder Websites, Stühlen oder Sneakers. Design ist die Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungspro­zesse, neuer Lebensmodelle und kultureller Praktiken. Genau darum geht es uns im Masterstudiengang Transformation Design. Er befähigt die Studierenden, als Designer­*innen gesellschaftlich relevante Themen eigenständig zu identifizieren, zu reflektieren und zu artikulieren. Und motiviert Sie, innovative Lösungen für gesellschaftliche Trans­formationen zu konzipieren, gestalterisch umzusetzen und zu kommunizieren.“

Mehr Erfahren:

Ulrich Fleischmann ist Professor für angewandte Kultursemiotik an der Technischen Hochschule Augsburg und leitet den Studiengang „Transformation Design“. Im Interview mit dem social design lab spricht er über den Masterstudiengang und die Rolle von Designer*innen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen.

 

Zum Studiengang

Zum Interview mit Ulrich Fleischmann