Transformationsdesign

Was brauchen wir für ein gutes Leben, und was können wir weglassen? Wie können wir die vorhandenen Ressourcen besser verteilen? Davon, wie wir diese Fragen beantworten, wird abhängen, ob es uns gelingt, die Entwicklung der Gesellschaft so zu designen, dass eine lebenswerte Zukunft für Alle möglich ist.
Doch wie stößt man diese Transformation an? Harald Welzer und Bernd Sommer erklären in ihrem neuen Buch, dass es nicht reichen wird, auf alternative Technologien zu setzen oder unser Konsumverhalten zu ändern – unser gesamtes gesellschaftliches Leben muss überdacht werden. Wie sich eine Welt des Weniger organisieren lässt, dafür hält das Buch eine Reihe an bewährten Ansätzen bereit. Es liegt an uns, diese Ideen anzuwenden und in der Gemeinschaft zu erproben. Nur so lässt sich der Wandel aktiv gestalten – und niemand muss die Apokalypse fürchten.