Einführung in die Wirkungsbeobachtung

Wirkungen in der Projektarbeit sichtbar machen

 

Im geschäftigen Projektalltag erzielen wir oft mehr Wirkung als uns bewusst ist. Wirkungsbeobachtung ist das systematische Erfassen, Sammeln und Auswerten von Veränderungen, die durch ein Projekt ausgelöst werden. Diese Veränderungen können beabsichtigt sein, aber auch unerwartet eintreten. Die Dokumentation dieser Entwicklungen kann für viele Projekte einen erheblichen Mehrwert darstellen.

Im social design lab nutzen wir unsere selbstentwickelte Wirkungsbeobachtung. Nach jahrelanger Entwicklung und Erfahrung haben wir nun ein erstes Manual zu unserer Methode der Wirkungsbeobachtung verfasst. Diese Einführung in die Wirkungsbeobachtung vermittelt einen praxisnahen Umgang mit Wirkungen in den sozialen Projekten. Sie ist als Angebot und Einladung gedacht, selbst mit der Wirkungsbeobachtung in eigenen Projekten zu beginnen. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Projektalltag und Arbeitsmaterialien bietet dieses Manual einen praxisnahen Einstieg in das Experimentierfeld Wirkungsbeobachtung.

 

Autor*innen: Marlene Franck, Saskia Steyrer, Francis Stieglitz, Sebastian Preiß
Gestaltung & Grafik: Francis Stieglitz