Home not Shelter! Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich auch für die Stuttgarter Initiative Home not Shelter! dem Ende zu. Wir nutzen diesen Anlass, um auf großartige Ereignisse in diesem Jahr zurückzuschauen

Lernpatenschaft

Das nunmehr 3 Jahre alte Projekt steht im Fokus des Voneinander- und Miteinander-Lernens. Angehende Lehramtsstudierende werden mit Kindern in Patenschaften gebracht.  Die Kinder erhalten Lernunterstützung und die angehenden Lehrer*innen lernen die individuelle Sicht auf die Schule kennen und können viel für ihre Zukunft mitnehmen.Neben der Lern-Betreuung unternehmen die Patenschaften gemeinsame Ausflüge und die Studierenden haben die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen. Um es mit den Worten einer Studierenden zu sagen: „Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit meinen Patenkindern und auch deren Familie habe :). Ich habe immer eine schöne Zeit mit ihnen. vielen Dank, dass ihr dieses Projekt ermöglicht habt!“ Mehr zum Projekt hier.

 

Habibi Dome

Dieses Jahr konnten wir zum dritten Mal in Kooperation mit der AWO JMD und Habibi.Works den Habibi Dome im Stadtteil aufstellen. Der Habibi Dome ist eine offene Zeltkonstruktion. Diese dient als Begegnungsort für alle Menschen im und außerhalb des Stadtteils.Im gesamten Monat September stand der Habibi Dome im Römerkastell Stuttgart-Hallschlag. 18 Akteur*innen boten 32 verschiedene Programmpunkte an. Insgesamt konnten ca. 1000 Besuche gezählt werden.Mehr Infos und Bilder finden sich hier.

 

Werk-Stadt

Zeit im Stadtteil verbringen, im Sommer draußen sitzen, sich mit Nachbar*innen unterhalten: Diese Themen haben viele Leute bei unserem Ideenwettbewerb im Herbst 2021 bewegt. So haben wir uns auf die Suche nach Umsetzungsmöglichkeiten gemacht. Schlussendlich konnten wir mit der Hilfe der SWSG, dem Werkraum München und dem Werkstatthaus Stuttgart eine Möglichkeit zur Umsetzung finden. An einem sonnigen Samstag im Mai kamen etwa 25 Anwohnende zusammen, um zu bauen, sich zu unterhalten und Kaffee zu trinken. Es entstanden Blumenkästen, Kräuterhochbeete, Futterstellen für Vögel und zwei große Sitzbänke mit integrierten Kräuterbeeten. Mehr dazu hier.

 

Wo ist Was?

Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Anfang des Jahres die Unterkünfte für Geflüchtete wieder stark an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Um die Mitarbeiter*innen der Unterkunft in Stuttgart Münster zu unterstützen haben wir für ein paar Wochen Vor-Ort-Unterstützung angeboten.Mithilfe der Einrichtung und den Bewohnerinnen haben wir uns mit der Frage „Wo ist Was?“ auseinandergesetzt. Es ging darum, wo sich wichtige Alltagsorte im Stadtteil befinden und was für zugewanderte Menschen von besonderem Interesse ist. Dabei ist eine Stadtteilkarte entstanden. Diese steht den Mitarbeiter*innen in zwei Print-Formen zur Verfügung. Einmal als große Karte in jedem Büro und als mehrseitiges Dokument (mit allen Adressen und Öffnungszeiten), das an Bewohner*innen verteilt werden kann. Um Hürden beim Kennenlernen des Stadtteils abzubauen haben wir zudem vereinzelte Wegbegleitungen zu großartigen Einrichtungen, wie z.B. dem Stadtteilhaus, ermöglicht.

 

PND Artikel

In der Zeitschrift planung neu denken (pnd) haben wir einen Artikel veröffentlicht. Dieser erklärt das Thema Sozialraumgestaltung. Der Text beschreibt die Herausforderung, dass immer weniger Menschen in der Stadt zusammenkommen. Dadurch sind viele Menschen einsam, werden ausgegrenzt und fühlen sich in ihrer Nachbarschaft nicht wohl. Der ganze Text kann hier kostenlos heruntergeladen werden.