German Design Graduates 2020

Auch in diesem Jahr hat die Hans Sauer Stiftung im Rahmen der German Design Graduates einen Social Design Award vergeben. Die German Design Graduates sind eine Plattform die Designhaltungen von Absolventen*innen zeigt, diskutiert und unterstützt. In diesem Jahr fand die Preisverleihung digital statt und ist HIER zu sehen.

 

Die Hans Sauer Stiftung verleiht den diesjährigen Award an das folgende Projekt:

Vorplatzgestaltung für einen Drogenkonsumraum von Felix Egle mit Felix Schreiber

 

Barbara Lersch von der Hans Sauer Stiftung begründet die Wahl wie folgt:

„Design sollte für alle da sein. Und Design sollte von allen für alle gemacht werden. Das klingt zunächst einmal sehr einleuchtend – aber wenn man sich die Realität genauer anschaut, kommen grade marginalisierte Zielgruppen im Gestaltungsprozess selten vor. Auch weil die Kommunikation mit eben diesen oft eine zusätzliche Hürde darstellt und vor allem sehr viel Feingefühl bedarf! Ganz besonders wenn es um schwierige, gesellschaftlich in Verruf geratene Zielgruppen handelt.
Deshalb möchte die Hans Sauer Stiftung in diesem Jahr ein Projekt auszeichnen, welches sich intensiv mit einer solchen Gruppe beschäftigt habt: Drogenabhängige in Hamburg.
Der Entwurf „Vorplatzgestaltung eines Drogenkonsumraums“ von Felix Egle und Felix Schreiber eröffnet diese Menschen wieder Wege in unsere Gesellschaft, ermöglicht es ihnen, sich würdevoll im Stadtraum aufzuhalten. Respektvoll gehen die beiden Designer in Ihrem Entwurf mit der doch sehr speziellen Bedürfnislage der Nutzer*innen um und binden in ihren Prozess auch weitere Betroffene wie und die Mitarbeiter*innen der Drogenberatungsstelle Drob Inns aber auch die Zivilgesellschaft mit ein.Gutes, soziales Design macht die Situation so für alle besser. Die beiden Designer haben mit diesem Projekt Mut bewiesen, am Rand der Gesellschaft anzusetzen und hatten keine Berührungsängste ihr Handwerk für Menschen einzusetzen, die ihre Begeisterung und Dankbarkeit darüber vielleicht nicht sofort zeigen können. Wir finden, das gehört ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch!“