Rückblick: Fixfest und Reparatur Festival

FIXFEST UND REPARATUR FESTIVAL IN BERLIN

Im September 2019 fand in Berlin das Reparatur Festival und Fixfest statt. Dabei ging es um bottom-up Innovationen und Zukunftsthemen wie #3D-Druck, #communityrepair, #rechtaufreparatur, #opensource, und #kreislaufwirtschaft. Für Pioniere und Aktivisten der wachsenden Kreislaufgesellschaft bot diese Veranstaltung Diskussions- und Begegnungsmöglichkeiten. Das Event brachte Reparierende und Produktdesigner mit Herstellern zusammen, und Forscher*innen, Macher*innen und Praktiker*innen konnten  ihr Wissen und ihre Ideen mit Politik und Entscheider*innen teilen.

Neben Präsentationen und Diskussionen über Obsoleszenz, Reparaturinitiativen und Postwachstumsökonomie, fanden auch Workshops und Ausstellungen zum Thema Reparatur statt.

Jenny Gallen und Lisa Gröger von der Hans Sauer Stiftung konnten ihre Arbeit rund um das Projekt Mehrwerthof Markt² Schwaben und die Entwicklung der dortigen Reparaturinitiative vorstellen. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Fragen wie: Ab wann ist ein Gerät eigentlich Abfall? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen definieren das und was kann das für ein Reparatur Café bedeuten, gemeinsam diskutiert und ausgelotet.

Das Video der Präsentation und Diskussion gibt es hier.

 

 

Weitere Informationen über das Fixfest gibt es hier.

Fotos Copyright: Mark Phillips