DESIGN x SUSTAINABILITY

Besuch und Teilnahme an der DGTF x sustainability Tagung 2022

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt „Roadmap to a Circular Society” wurde im Rahmen der x sustainability Tagung, in Kiel, einem Fachpublikum vorgestellt. Die Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF), ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Diskussion, dem Austausch und der Profilierung desginrelevanter Themen widmet. Sie richtet einmal im Jahr eine Tagung mit einem thematischen Schwerpunkt aus.

Die Präsentation reihte sich in ein breites Feld von Veranstaltungen zu Nachhaltigkeitsthemen ein, die in einer hybriden (vor Ort und digital zugeschaltet) Veranstaltung an der Muthesius Kunsthochschule stattgefunden haben. Dabei wurden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit Designfragen sowohl theoretisch als auch praxis- und anwendungsorientiert erörtert und vorgestellt. Der Bezug zur Designlehre und wie diese Themen in Lehre und Designpraxis einbezogen werden können, waren wichtige Tagungsthemen. Dabei ging es um Gestaltungsaufgaben und Gestaltungsansätze für zukünftige Gestalter*innen in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen.

Unser Beitrag „Roadmap to a Circular Society – ein Co-Design Prozess zur Gestaltung gesellschaftlicher Diskurs- und Möglichkeitsräume“ wurde zusammen mit zwei weiteren Beiträgen in der Session “Circular Design” vorgestellt. Dabei wurde zum einen unser von der Deutschen Bundestiftung Umwelt gefördertes Projekt „Roadmap to a Circular Society. Ein Co-Design-Projekt zur inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Circular Society“ vorgestellt. Dabei gingen wir auch auf die Erweiterung von gestalterischen Möglichkeiten bei der Bearbeitung gesellschaftlicher Fragestellungen ein. Ein Schwerpunkt war dabei die Erweiterung transdisziplinärer Zusammenarbeit und der Einbezug einer breiten Öffentlichkeit zur Schaffung von nachhaltigen Lösungsansätzen.

Zentral dabei waren drei Kernfragen: Wie kann zirkuläres Denken, Handeln und Gestalten auf systemischer Ebene entwickeln und befördert werden? Welche Rolle kann Design dabei spielen? Gibt es ein Design gesellschaftlicher Veränderungsprozesse? Diese Fragen wurden auch noch später im informellen Rahmen von den Gästen weiter erörtert. Neben dem offiziellen Programm wurde für Raum gesorgt sich zu vernetzen.

Mehr Informationen zu den Projekten lassen sich auf der offiziellen Tagungswebsite der DGTF finden. Hier das Book of Abstracts zu finden, in welchem die anderen Beiträge der Tagung zu finden sind.

Wir danken Andrea Frye, Andrea Augsten, Markus Köck und Christian Wölfel für die Organisation der Veranstaltung und die Möglichkeit, unser Projekt in diesem Rahmen vorstellen zu dürfen.