Circular Westend: Freie Fläche gesucht!

Das Projekt „Circular Westend“ geht der Fragestellung nach, wie es gelingen kann, in einem Quartier Kreislaufdenken und -handeln zu fördern. Dafür möchte sich das Projekt auch räumlich im Quartier verankern. Um Sichtbarkeit und eine Anlaufstelle im Quartier zu schaffen, soll ein umgebauter Schiffscontainer als temporärer Treffpunkt und Veranstaltungsort aufgestellt werden. Der Container stammt vom Projekt kitchen on the run. In Kooperation mit dem Verein Über den Tellerrand e.V. wurde der Container bereits in vielen Städten Deutschlands und Europas für Begegnungen im Stadtraum erprobt, unter anderem auch in München auf der Theresienwiese und vor der Pinakothek der Moderne. In den Monaten März und April soll der Container nun an einem Ort, den es noch zu finden gilt, im Westend aufgestellt werden. So könnte dort ein Ort der Begegnung, des Austausches aber auch der Teilnahme
und Forschung für zukünftige Aktivitäten entstehen.

Anregungen, Tipps und Hinweise dafür sind herzlich willkommen!

Das Thema Ernährung bietet viele verschiedene Ansatzpunkte und Schnittmengen – auch weil es alle Menschen und Lebensbereiche betrifft. Umwelt, Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Sozialpolitik, Forschung, Logistik und Kultur haben Einfluss darauf, wie wir uns ernähren, und werden gleichzeitig von der Ernährung und Ernährungssystemen beeinflusst. Dabei birgt das Thema Ernährung enormes Potenzial: Es geht dabei schließlich nicht zuletzt um das Erleben von Gemeinschaft, Genuss und Wohlergehen.Dieses Potenzial will das Projekt „Circular Westend“ nutzen und mit dem Angebot eines offenen Begegnungsraums im Quartier Bewohner*innen, Expert*innen, Initiativen, u.v.m. in Austausch bringen und Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schaffen. So soll Wissen zu Gesundheit, Ernährung und Kreislaufhandeln vermittelt und gemeinschaftlich neue Praktiken und Ansatzmöglichkeiten erarbeitet und erprobt werden. Mögliche konkrete Aktivitäten sind Bildungsformate, Kochworkshops, Ausstellungen, Austauschtreffen.