Social Design Cookbook

Das Social Design Cookbook, das von Designern und Forschern aus Finnland, Ungarn und den Niederlanden gemeinsam verfasst wurde, soll herausfinden, was es braucht, um erfolgreiche soziale Kooperationssysteme – Prozesse, Organisationen und Gesellschaften – zu gestalten. Das Buch zeigt internationale Beispiele für erfolgreiche, nachhaltige und replizierbare Formen der sozialen Zusammenarbeit wie Freesound, Restaurant Day und die Lange Nacht der Museen.

Außerdem enthält das Social Design Cookbook 18 Fallstudien einer breiten, internationalen Auswahl an sozial genossenschaftlichen Formaten, die nicht nur in ihren lokalen Gemeinschaften erfolgreich waren, sondern auch an anderen Orten und Kontexten repliziert wurden. Die Social Design Canvas, die in diesem Buch vorgestellt werden, sind ein neuartiges Design-Tool, mit dem neue Formen der sozialen Zusammenarbeit und Kooperation untersucht, analysiert und gestaltet werden können.