Research Sprint 01: Zirkuläre Ernährungssysteme im Quartier
In der Woche vom 11. bis 15. Oktober veranstaltet das social design lab-Team im Projekt „Circular Westend“ einen Research Sprint. Das Projekt „Circular Westend” geht der Fragestellung nach, wie es gelingen kann, in einer Großstadt wie München dem Kreislaufdenken und -handeln in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu maßgeblicher Bedeutung zu verhelfen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Ernährung. Der Ansatzpunkt des Projekts ist dabei nicht die gesamte Stadt München, sondern das Quartier Westend/Schwanthalerhöhe als Bezugsgröße mit seinen gewachsenen und geplanten Strukturen.
Um das Thema und das Quartier, also das System Ernährung im Quartier Westend bestmöglich zu verstehen, befindet sich das Projektteam aktuell in einer intensiven Recherchephase. Um die bisherigen Ergebnisse zu verdichten und zu verknüpfen, begibt sich das Team in einen Research Sprint. Ein Research Sprint ist ein mehrtägiger Prozess, bei dem ein Forschungsteam nach Erkenntnissen in einem bestimmten Kontext zu einem ausgewählten Thema sucht. Mit Forschungsmethoden, die von Interviews über Beobachtungen bis hin zu Kartierungen und Analysen reichen, durchläuft das Team in 4-5 Tagen einen Forschungszyklus.
Die intensive Recherchephase ermöglicht es, in dieser Zeit bereits Gelerntes gemeinsam zu reflektieren, die Erkenntnisse zu synthetisieren, und in Aktionen, Interventionen und Interviews das Quartier und die Akteur*innen besser kennen zu lernen. Im Kontakt mit Menschen, die im Quartier oder im Themenbereich Ernährung agieren, werden die bisherigen Annahmen kritisch überprüft und so die bestmöglichen Ansatzpunkte für das Projekt identifiziert. Hinweise, Wünsche und Fragestellungen sind sehr willkommen und werden gerne in die Planungen aufgenommen!
Bilder (c) Hans Sauer Stiftung