Research Action 01: Mit club loko auf dem Wochenmarkt
In einer ersten Research Action für ein neues Projekt im Münchner Westend hörte sich ein Team aus dem social design lab gemeinsam mit club loko am Wochenmarkt im Westend um. Ziel war dabei, mit Passant*innen und Besucher*innen des Wochenmarkts ins Gespräch über Ernährung und Zirkularität im Viertel zu kommen. Ausgangspunkt für die Gespräche war das lokomobil, eine Art mobiler Kiosk, der in verstauter Version an einen Fahrradanhänger erinnert. Auf Stellwänden konnten Interessierte ihre Gedanken zu unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema festhalten und ihre wichtigsten Anlaufpunkte für Ernährung im Viertel zeigen. Zudem bot die lockere Atmosphäre des Wochenmarkts die idealen Bedingungen für Gespräche und Malaktionen.
Unterschiedliche Ansätze wie ein Stadtbauernhof auf der Theresienwiese oder barrierefreie Einkaufswege wurden besprochen, diskutiert und visuell beschrieben. Das Thema Ernährung zeigte dabei seinen Facettenreichtum: Gesundheit, Gemeinschaft, Wohlbefinden, Nachhaltigkeit und viele weitere Konzepte beeinflussen die Wahrnehmung und die „Praxis“ von Ernährung.
Die Research Action soll sich zukünftig an weiteren Orten im Münchner Westend wiederholen, damit das Bild über Ernährung im Westend stetig erweitert werden kann. Tipps zu interessanten Orten sind dafür sehr willkommen! Im weiteren Prozess wird sich das Projektteam gemeinsam mit Interessierten näher dem Konzept einer zirkulären Ernährung annähern.