Recherchen zu zirkulären Produktionspraktiken
Research Paper
Ein Team des social design lab der Hans Sauer Stiftung hat sich im Rahmen des Projekts „Mehrwerthof Markt2 Schwaben“ selbst die Aufgabe gestellt, eine Bank für den Außenraum nach ökologisch zirkulären Prinzipien zu gestalten. Ein robustes Stadtmöbel aus Altholz, das zudem lokal und sozialverträglich am und um den Mehrwerthof produziert wird – diese Vision stand am Anfang des Prozesses.
Gemäß des Social Design-Ansatzes wurden dabei verschiedene Recherchemethoden angewandt, um in iterativen Prozessphasen die Sinnhaftigkeit und Anschlussfähigkeit zu überprüfen, Erkenntnisse über das System zu generieren und Transformationspotenziale zu identifizieren.
In diesem Prozess wurden somit die Grenzen und Herausforderungen des Konzepts der Zirkularität am Beispiel Altholz untersucht und gleichzeitig Erkenntnisse über mögliche Ansatzpunkte identifiziert.
Einordnung
Die Insights-Publikation ist das Ergebnis dieser Recherche. Sie umfasst die drei Forschungsbereiche Aktuelle Abfallwirtschaft, zirkuläre Konzepte und zirkuläre Materialeigenschaften. Zu diesen drei Themenschwerpunkten wurden sowohl allgemeine, als auch projektspezifische Fragen gestellt. Neben Desk Research wurde qualitative wissenschaftliche Recherche in Form von Interviews mit Akteur*innen aus folgenden Sektoren durchgeführt: Biomassekraftwerk, Rohstoffverwertungsunternehmen, Schreinerei, Zentrum für Zirkuläres Wirtschaften, Architekturbüro, Sägewerk.
Die daraus resultierenden elf wichtigsten Erkenntnisse der Recherche werden in der Publikation näher aufgeführt und anhand von Beispielen, Inspirationsquellen und Infografiken erklärt.
Die vorliegende Veröffentlichung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient als Inspirationsquelle für den Themenbereich.
Sie soll dazu einladen, sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen und bietet Raum für eigene Ideen und Notizen.
Autor*innen: Laura Höpfner, Marie Glöckner, Markus Rupprecht, Conor Trawinski
Gestaltung: Marie Glöckner