Pop-up Lebensmittelpunkt Westend

Am 16. September baute das Projektteam Circular Westend einen Pop-up Lebensmittelpunkt im Rahmen des Flohmarkts am Georg-Freundorfer-Platz auf. Dafür konnte das Projekt wie schon zuvor auf das lokomobil, einen umgebauten Fahrradanhänger mit vielzähligen Präsentationsmöglichkeiten von der Initiative club loko, nutzen. Das Projekt Circular Westend arbeitet derzeit an einem Konzept eines Lebensmittelpunkts fürs Viertel – ein Ort, an dem unterschiedliche Aktivitäten zum Thema gerechter und ökologischer Lebensmittelversorgung und – Ernährung zusammengebracht werden. Um das Konzept des Lebensmittelpunkts erfahrbar zu machen, wurden Kleinigkeiten zum Essen sowie gerettete Lebensmittel zu verschenken, aber auch Infomaterialien und Mitmachmöglichkeiten angeboten. Das Angebot wurde auf dem Flohmarkt gut angenommen und es konnten einige spannende Gespräche geführt werden, die auf die Weiterentwicklung der Idee des Lebensmittelpunkts im Viertel einzahlen. Zudem wurden die Interessierten zu einem Austauschtreffen eingeladen. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie viele Aktivitäten im Viertel zum Thema Ernährung bereits stattfinden.

Im Rahmen einer interaktiven Ausstellung wurden konkrete Beispiele, wie sie an einem Lebensmittelpunkt im Viertel realisiert werden könnten, vorgestellt und weitere Wünsche und Ideen gesammelt werden.

Nächster Schritt im Projekt ist ein Austauschtreffen mit Interessierten und bereits aktiven Akteur*innen am 26. September ab 17.30 Uhr im Gemeindesaal der Auferstehungskirche. Herzliche Einladung an alle, die sich dafür interessieren!

Das Projekt Circular Westend ist ein Quartiersprojekt im Themenfeld Circular Society und möchte gemeinsam mit Akteur*innen im Westend neue Ansätze für ein nachhaltiges Ernährungssystem finden und erproben.

Dazu führt das Projektteam seit 2021 verschiedene Aktionen im Stadtteil durch, um mit Bürger*innen in den Austausch zu kommen, Lücken und Lösungsansätze zu identifizieren und Wissen aufzubauen. Dabei steht derzeit im Fokus, das Quartier als Lern- und Lebensraum zu erkunden und einen konkreten Ort für Themen der nachhaltigen und sozial gerechten Ernährung aufzubauen.