Social Furniture: Möbel für ein besseres Miteinander

Das Designbüro EOOS aus Österreich entwickelte im Rahmen der Architektur-Biennale 2016 die DIY-Möbelreihe „Social Furniture“. Die günstigen und flexiblen Möbel werden in der Caritas-Unterkunft „Haus Erdberg“ in Wien gebaut und dort auch verwendet. Die Idee war es die Asylunterkünfte angenehmer gestalten und für ein besseres Miteinander zu sorgen.

Weit über den Anlassfall hinaus dient der vielschichtige Beitrag von EOOS zur Architektur-Biennale auch als Labor, um mögliche Lösungsansätze für die anstehenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu erkunden und daraus tragfähige Modelle für ein nachhaltiges Leben zu entwickeln.

Elke Rauth in SOCIAL FURNITURE LIVING COOKING WORKING

 

oos_social_furniture_c_paul_kranzler_6Die Baupläne sind als Manual frei verfügbar. Nähere Infos sind auf derProjektseite „Orte für Menschen“ zu finden. Fotos: Paul Kranzler