Ausstellung: No Name Design

Hämmer, Scheren, Kleiderbügel, Kugelschreiber und Klappmesser – Gebrauchsgegenstände, die jeder von uns zu Hause hat und das Leben tagtäglich erleichtern. Der Schweizer Gestalter und Dozent Franco Clivio (*1942) hat rund 1000 dieser Dinge gesammelt und für die Ausstellung „No Name Design“  im Foyer der Bibliothek des Deutschen Museums in Vitrinen arrangiert.

 

no-name-design-2Wer sie entworfen hat, ist bei den meisten Gegenständen nicht bekannt. Für den Sammler Clivio ist das auch nicht bedeutend. Er schätzt an ihnen das zeitlose und intelligente Design und ihre verborgene, technische Raffinesse. Es ist anonymes, aber universelles Alltagsdesign.

Die ausgezeichnete Ausstellung ist noch bis zum 3. Oktober 2016 im Foyer der Bibliothek des Deutschen Museums zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Fotos: Hans Hansen