Circular Society Toolkit- played & tested

Das Circular Society Toolkit, mit welchem man sich spielerisch in Workshopsituationen an das Thema Circular Society annähern kann, hat einen neuen Meilenstein erreicht: Ende Januar wurde das Toolkit mit 16 Freiwilligen in einem sogenannten Playtesting auf Herz und Nieren geprüft.

 

Was genau ist ein Playtesting?

In einem Playtesting wird ein Spiel getestet, d.h. Teilnehmer*innen bekommen Szenarien und Spielsituationen vorgegeben, anhand welcher sie das Spiel gründlich auf Stärken und Ungereimtheiten untersuchen. Im Fall des Circular Society Toolkits hat das social design lab der Hans Sauer Stiftung durch einen Blogartikel interessierte Testpersonen mit unterschiedlichem Vorwissen zum Thema Circular Society gefunden und diese zu einem digitalen Playtesting eingeladen.

Während der Entwicklung eines Spiels, ist es elementar, das Spielkonzept und die Bestandteile des Spiels, wie z.B. Karten, immer wieder auf Verständlichkeit, Logik und Gestaltung zu überprüfen. Hierfür inszeniert man die realen Umstände, unter welchen das Spiel letztendlich verwendet werden soll und spielt wortwörtlich verschiedene Prozesse durch, die es zu testen gilt. Aus dem im Testing gewonnenen Feedback werden dann Verbesserungen und Weiterentwicklungen für das Spiel abgeleitet.

Wie läuft ein Playtesting ab?

Ein Playtesting kann je nach Spiel im Analogen oder Digitalen stattfinden. Da das Toolkit eher als analoges Kartenset gedacht wurde, wäre eine analoge Veranstaltung hier angedacht gewesen. Eine digitale Testumgebung war aufgrund der Umstände jedoch schnell adaptiert.

Begonnen wurde, wie bei Playtestings üblich, mit einer Vorstellungsrunde, der Einführung in die Thematik und in den Ablauf des Testprozesses. Dieser hat meistens zwei verschiedene Phasen: zunächst wird ausprobiert, anschließend darüber reflektiert. Es wurden zwei von insgesamt fünf Usecases getestet, d.h. zwei mögliche Einsatzmöglichkeiten des Toolkits, welche inhaltlich und vom Umfang gut in den dreistündigen Rahmen der Playtestings passten. Zum einen ein Assoziationsspiel, bei welchem die Teilnehmenden für zwei ihnen zugeteilten Karten ihre Assoziationen bezüglich dem Thema Circular Society aufschreiben und sich gegenseitig vorstellen. Hier war das Ziel, eine Gruppendynamik zu entwickeln, verschiedene Standpunkte kennenzulernen und das Vertrautmachen mit den Karten. Als zweites Spiel galt es zirkuläre Lösungen für Probleme zu entwickeln, mithilfe von Karten aus verschiedenen Kategorien des Spiels.

 

Dies geschah vormittags und nachmittags mit jeweils zwei Gruppen von acht Personen, welche sich für das Spielen halbierten und anschließend an die beiden Spieleszenarien für ein Gruppenfeedback wieder zusammenfanden.Bei allen Tests waren zwei Personen mit reiner Beobachtungsrolle mit dabei, um weitere Eindrücke vom Prozess festzuhalten.Das vielfältige Feedbacks, welches während eines Playtestings entsteht muss nachvollziehbar dokumentiert werden, da es hinterher sortiert und priorisiert wird.

Was wir aus dem Playtesting für das Toolkit mitnehmen

In der Testingsituation kamen viele verschiedene Menschen und Perspektiven zusammen, wodurch wertvolle neue Blicke auf das getestete Produkt erlangt werden konnten. Diese wiederum halfen dabei,die nächsten Aufgaben für das Toolkit abzuleiten: klarere Anleitungen zu formulieren, weitere Anwendungsfälle zu definieren, in welchen das Toolkit in Bezug auf Circular Society unterstützen kann, die Karten zu überarbeiten und zu erweitern. Besonders spannend wurde es, als die Testpersonen rückmeldeten, dass vor allem Einschränkungen und sehr geringe Auswahlmöglichkeiten ihre Kreativität am meisten angeregt hatten und die Ideen für Spielmöglichkeiten, Regeln und Erweiterungen nur so sprudelten.

 

Nach dem Playtesting ist vor dem Playtesting

Da sich das Circular Society Toolkit immer in einem Zustand der stetigen Weiterentwicklung befinden soll, werden noch viele weitere spannende Playtestings auf uns zukommen. Wir arbeiten z.B. freudig auf das Circular Society Forum (22. – 25. Februar) hin, bei welchem der nächste Playtestingtermin am Donnerstag, den 25. Februar stattfinden wird, wozu wir alle Interessierten herzlich einladen.

Mehr Informationen zum Forum gibt es hier.

Für mehr Informationen zum Circular Society Toolkit steht Conor Trawinski gerne zur Verfügung: c.trawinski@hanssauerstiftung.de.

*Du interessierst dich allgemein für das Thema Circular Society? Melde dich hier zum Newsletter an.*