Workshop: Kann Design die Demokratie verbessern?

Workshops vom 09.09.19 bis 19.09.19
Ort: Pinakothek der Moderne, München

 

Design & Demokratie

Im Rahmen der Ausstellung Friedrich de Borries „Politics of Design, Design of Politics“ bietet Die Neue Sammlung vier Workshops an, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet werden. Sie richten sich an Design- und Politikinteressierte, Einzelpersonen und Gruppen, die sich für die Gestaltung des öffentlichen Raums interessieren.

Die vier Workshops, die in einem demokratischen Verfahren ausgewählt wurden, setzen sich damit auseinander, ob und wie Design symbolische Repräsentation, praktische Organisation, alltägliche Umsetzung und räumliche Ausdehnung von Demokratie verbessern und weiterentwickeln kann.

 

Programm

Workshop 1: #Was wäre, wenn…?
Zeitraum: Sonntag, 08.09.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
In Anlehnung an die Rubrik „Was wäre, wenn…?“ des Wirtschaftsmagazins brand eins werden unterschiedliche Szenarien angeboten, worauf aufbauend Träume, Thesen & Hypothesen zur Demokratieverbesserung entwickelt werden können.

 

Workshop 2: Blocking the sound
Zeitraum: Donnerstag, 12.09.2019 und Freitag, 13.09.2019, jeweils 15:00 – 18:00 Uhr
„Blocking the sound“ ist eine Workshop-Serie über Gewalt durch Klang. Dieser Workshop betrachtet das Laufen auf dem Gehweg als privilegierte Handlung. Ein gebräuchlicher Schutz vor akustischer Gewalt während des Gehens ist die Verwendung von Kopfhörern. Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, verschiedene Kopfhörer aus recyceltem Material zu entwerfen.

 

Workshop 3: Design Utopia
Zeitraum: Samstag, 14.09. – Sonntag, 15.09.2019, 10:00 – 18:00 Uhr
Demokratie bedeutet immer auch der Verweis auf eine höhere Instanz, die das Leben regelt. Es geht um Hierarchie. Wie wäre eine Gesellschaft organisiert, die sich basis-demokratisch versteht? Wir schlagen vor: Eine Übung in sozialen Utopien, ein Gegenentwurf! Neben theoretischen Erkundungen versuchen wir uns in Selbstorganisation.

 

Workshop 4: Vorbereitungscamp für eine Öffentliche Gestaltungsberatung
Zeitraum: Dienstag 17.09. – Donnerstag, 19.09.2019, jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Die Öffentliche Gestaltungsberatung bietet niedrigschwellige und kostenlose Unterstützung für die gestalterische Auseinandersetzung mit Alltagsproblemen. Sie arbeitet mit und für Menschen, die sich sonst kein professionelles Design leisten können.

 

Weitere Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung finden Sie hier.