Mindsets: Denken und Handeln in Social-Design-Projekten
Methoden-Manual
Das Manual stellt Mindsets vor, die Projektdurchführenden dabei helfen, bewusst unterschiedliche Denkpositionen einzunehmen und damit Projekte in unterschiedlichen Phasen und Situationen zu unterstützen.
Bei der Gestaltung von partizipativ angelegten Projekten, die mit Social-Design-Ansätzen und -Methoden arbeiten, lassen sich immer wieder bestimmte Denkweise und Haltungen erkennen, die für ihre Qualität und ihr Gelingen besonders relevant sind. Sie beziehen sich auf bestimmte Aspekte des Denkens und Handelns, auf bestimmte Einstellungen und zumindest temporäre Haltungen, die das eigene Handeln und Verhalten beeinflussen.
Basierend auf diesen Beobachtungen und mehrjährigen Erfahrungen aus verschiedenen Projektkontexten hat das social design lab eine Sammlung von insgesamt neun Mindsets in Begriffspaaren entwickelt. Diese Sammlung von Mindsets soll über die Arbeit im social design lab hinaus auch andere Projektteams dabei unterstützen, sich mit dem Denken und Handeln in ihren eigenen Projekten aktiv auseinanderzusetzen und das Konzept der Mindsets für die Erreichung ihrer Zielstellungen aktiv einzusetzen.
Im Manual werden Mindsets als Konzept und als Werkzeug eingeführt, die herausgearbeiteten Mindsets vorgestellt und konkrete Anwendungsvorschläge gegeben.
Autor*innen und Konzept: Saskia Steyrer, Conor Trawinski, Jenny Gallen, Adrian Schlegel, Marlene Franck
Mit Unterstützung von: Hannah Wolf
Herausgegeben vom social design lab der Hans Sauer Stiftung