urbanRESET

Freilegen immanenter Potenziale städtischer Räume

In den vergangenen Jahrzehnten wurde es zu einer immer häufigeren Aufgabe von Stadtplanern, das architektonische Erbe des Industriezeitalters zu berücksichtigen: Industriegebäude und -flächen, Infrastruktur und Wohngebiete, die aufgrund der strukturellen Transformation leerstehen, können von der Stadt nicht ignoriert werden – allein schon wegen ihrer oft enormen Größe. Heutzutage beobachtet man in Europa innovative Neuinterpretationen solcher Relikte, die dem Baubestand eine neue Funktion geben und weit über einfache Renovierung oder Revitalisierung hinausgehen: das Toni Areal in Zürich, zum Beispuel oder die Île de Nantes.

Das Buch urbanRESET sammelt solche außergewöhnlichen Beispiele des Städtebaus aus ganz Europa. Die Projekte werden detailliert beschrieben und mit Plänen und farbigen Illustrationen bereichert. Interviews mit Schlüsselpersonen und Essays zeigen auf, wie lokale Prozesse nachhaltig Wirkung zeigen. urbanRESET zeigt, was die Gemeinsamkeiten dieser Projekte sind und fasst sie zu methodologischen Eingriffen zusammen, die eine zukunftsorientierten Stadtplanung fördern.