Lab in a Box (LIAB) von Roller Strategies

Die Online-Plattform social-labs.org wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, um das Buch seines Gründers, Zaid Hassan: The Social Labs Revolution, zu unterstützen und auf die weltweite Social Labs-Bewegung aufmerksam zu machen. Die MacherInnen gründeten nun im vergangenen Jahr die Firma Roller Strategies, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Social Labs bei ihrer Umsetzung zu unterstützen. Sie wollen nicht weiter Facilitatoren für die Umsetzung von Social Labs sein, sondern selbst in die Praxis einsteigen.

Zu den Projekten von Roller Strategies gehören neben zahlreichen Social Lab-Gründungen auch der Social Labs Blog, und das Projekt Lab In A Box.

Bei Lab In A Box (LIAB) handelt es sich um eine Visualisierung und Sortierung der aktuellen Praxis bei Social Labs, so dass Ideen und Fortschritte einfacher einzusehen und zu teilen sind. Die Informationen von LIAB vermehren und verändern sich stetig über die Zeit, wann immer neue, effektive Ansätze gefunden werden.

 

 

Social Lab Cycle Overview (Detail). Quelle: Roller Strategies

 

Alle Informationen sind offen einsehbar und übersichtlich sortiert. Der User kann sowohl nach der Projektphase, als auch nach Themengebiet oder nach Tool (Checklisten, Protokolle, Handouts, Modelle) filtern. So soll für Social Labs der nächsten Generation ein ausgereiftes Modellverfahren zu Verfügung stehen.

 

 

Social Lab Capabilities Model. Quelle: Roller Strategies

 

Die Vielzahl an Diagrammen, Tools und Texten sind allesamt Open Source und sollen eine Hilfe sein für alle Stakeholder von Social Labs.

Welche Rollen müssen besetzt werden? Wie sieht ein Projektzyklus aus? Und ist unsere Kommunikationsstrategie schon bereit für den Launch des Labs?

Zu vielen Fragen finden sich die Antworten bereits online. Andere werden nach und nach hinzugefügt.

Social Labs sind ein exzellentes Tool, um Lösungen zu komplexen sozialen Herausforderungen zu finden. Der Social Labs Blog und das Lab In A Box-Kit geben NeugründerInnen und etablierten Lab-LeiterInnen Hilfe und Unterstützung, wodurch eine Kultur der Labs (oder sogar eine „Social Labs Revolution“, nach dem Buch von Zaid Hassan) gefördert wird.

 

Social Labs sind in Zukunft ein neuer Themenschwerpunkt von socialdesign.de.
Daher gibt es mehr zu diesem Thema in Kürze auf unserem Blog.